
Samstag, 8. November 2008
Joggen in Glanz und Gloria

Donnerstag, 9. Oktober 2008
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Auf den Kopf gestellt!

PowerRun fragt nach bei PowerMaakie nach dem Köln-Marathon 2008
Wie lief's dieses Jahr? Unerwartet schnell. Nach 3'51.51 war in diesem Jahr Schluss! Nach über zwanzig Jahren kam ich wieder unter vier Stunden ins Ziel, Wahnsinn, damit hatte ich nicht gerechnet.!
Woran lag es? Es war wohl eher eine Kopfsache. Die Bedingungen in diesem Jahr waren alles andere als ideal, es regnete, der Wind blies kräftig und an Pfützen kam man auf dem nassen Kurs nicht vorbei. Aber ich legte gleich schnell los, um auf Betriebstemperatur zu kommen, bis KM 5 geht die Strecke auch tendenziell bergab und so konnte dann aber zu eigener Freude das Tempo mühelos aufrecht erhalten und pendelte mich so auf 5'10/km ein, in der Zeittabelle nur wegen zweier technischer Pausen (Wasser und Schuhschnürung) nicht wiedergegeben. Als ich bei Halbzeit in 1'51 passierte, ahnte ich, dass heute mehr drin war.
In der Vergangenheit kam da doch bald der Break, oder? Richtig, doch hier entschied sich wohl vieles im Kopf. Ich setzte mit Kleinziele und befand mich zu meiner Überraschung schon bei KM 26, als ich wieder auf die Uhr schaute und mir die 25 km Durchgangszeit errechnete. Dann wollte ich diskret nur bis 30 km gut durchhalten, was mir mit einem 5'29er Schnitt/km gut gelang. Und dann euphorisierte mich die fassbare Aussicht auf eine Zeit deutlich unter 4, die mich über die letzten 7 km trugen.
Glücklich? Klar, und eine unerwartete Bestätigung jahrelangen Trainingseifers. Im Grunde hatte ich mit einer solchen Zeit nicht mehr gerechnet, aber nun ist es der Lohn für die vielen Kilometer.
Und die Ziele für 2009? Mal sehen, gesund bleiben und weiterlaufen, jetzt erst mal gemächlicher, vielleicht übertreffe ich sogar noch die Jahreslaufleistung vom Vorjahr, wenn ich mich anstrenge, ansonsten verlagert sich das Gewicht ein wenig auf Golf als neuer Kernsportart.
Alles Gute! Herzlichen Dank!
(c) Wir danken der Zeitschrift PowerRun 10/2008 für die Freigabe zur Veröffentlichung
Freitag, 3. Oktober 2008
Mittwoch, 1. Oktober 2008
Außerdienststellung und Indienststellung
Dienstag, 30. September 2008
Montag, 22. September 2008
Freitag, 19. September 2008
Englischer Gartenlauf
Mittwoch, 17. September 2008
Nikeplus nur für Niketreter?...
Dienstag, 16. September 2008
Anmeldung steht
Sie haben sich für den 12. Ford Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn am 05. Oktober 2008 angemeldet. Damit Sie gut informiert an den Start gehen können, bitten wir Sie, die folgenden Informationen aufmerksam zu lesen. Auch in dem MarathonMagazin, das Sie zusammen mit Ihren Startunterlagen erhalten, finden Sie letzte wichtige Informationen:
Bitte drucken Sie diese E-Mail aus und verwahren Sie sie sorgfältig. Gegen Vorlage des Ausdrucks und Ihres Personalausweises erhalten Sie auf der Marathonmesse Köln IhreStartunterlagen mit Ihrer Startnummer. Ihren Leihchip bekommen Sie mit ausgehändigt, sofern Sie keinen eigenen Chip besitzen und dies in Ihrer Anmeldung angegeben haben. Geben Sie diesen Leihchip bitte am Veranstaltungstag bis 18:30 Uhr wieder an der Chip-Rückgabe zurück; andernfalls ziehen wir wie in der Anmeldung von Ihnen bestätigt nach unserer Veranstaltung den restlichen Kaufpreis von 25,00 EUR von Ihrem Konto ein.
WICHTIG: Bitte beachten Sie vor dem Start die Signale Ihres Körpers! Bereits bei ersten Anzeichen einer Infektion, einer Erkältung oder bei Fieber sollten Sie aus eigenem Interessekeinesfalls an den Start gehen! Auch wenn Sie sich lange auf diesen Tag vorbereitet haben - Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden gehen vor!
Startnummer: | 855X |
Sonntag, 31. August 2008
Mittwoch, 20. August 2008
Wieder dabei
Montag, 18. August 2008
1.000 km bereits am 13.8.
Freitag, 1. August 2008
Mittwoch, 30. Juli 2008
Mas Nou - Romanyà de la Selva 10,2 km

Jogging in Spanien ist nach den bescheidenen italienischen Erfahrungen ein echter Fortschritt. Von Mas Nou ging es an den Golfplätzen vorbei über eine Höhezug leicht aufwärts auf einer Schlagloch gesäumten Asphaltpiste zum mittelalterlichen Ort Romanyà de la Selva. Der Lauf war freilich begünstigt durch eher kühleres bedecktes Wetter, das eher an die heimischen Bedingungen erinnerte. Erst bergan, dann immer hoch und runter mit Tendenz zu eher bergab führendem Weg, der nach der 5 km Wende am Dorfplatz vor der Kirche dann wieder erklommen werden musste.
Ein akzeptables Terrain, das nicht ganz an die schwedischen Bedingugen vor vier Jahren heranreichteam aber eine Marathonvorbereitung hier auf der Höhe durchaus ermíglicht hätte.
Donnerstag, 3. Juli 2008
Workout powered by Leona
Dienstag, 13. Mai 2008
Rund um den Wiesensee

Das Lindner Golfhotel in Stahlhofen im Westerwald hat vermutlich einen wunderbaren Golfkurs, den ich (noch) nicht bespielen kann. Aber auch der herrliche See bot die Möglichkeit zu einem schnellen Rundlauf in zwei Runden von je 5,8km, die ich bei herrlichem Sonnenschein am Pingstsonntag nach der Firmungsfeier meines Patenkindes.




