Samstag, 8. November 2008

Joggen in Glanz und Gloria












Manchmal fragt man sich auch als furchtloser Überallläufer, darf man überall joggen oder gibt es Grenzen, Orte, wo man es angesichts der Erhabenheit dann doch besser lässt? Vor der Frage stand ich kurz als ich mich von oberhalb der herrlichen Terassen in Park Sanssouci dieser wunderbaren Gartenanlage näherte und ich mit der Funktionskleidung im nebelfeuchten Morgen dieser wunderbaren Anlage näherte. Aber angesichts eines strammen Arbeitsprogramms blieb mir überhaupt keine Wahl wollte ich überhaupt etwas von der schönen Umgebung sehen und so setzte ich meinen Lauf an allen Kostbarkeiten des Parks vorbei fort. Parkgärtner rechten Laub oder standen zu einer Zigarette zusammen, ein vollgepackter Postbote auf dem Rad lieferte Briefe an die Schlösserverwaltung aus und im sanften Trab passierte ich die eingehausten Skulpturen.

Der behutsam restaurierte Glanz Preußens strahlte auf mich unermüdlichen Gesundheitsdauerläufer, während auf den Straßen um den Park herum sich der mäandrierende Berufsverkehrstrom gen Berlin quälte. Und dann dachte ich mir, der alte Fritz hätte vielleicht doch sene Freude an diesem sportlichen Kampfgeist gehabt und war mit mir und der Welt wieder vollkommen im Reinen.

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Offizielles Rennfoto


Endlich im Ziel, so schnell wie nie in Köln.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Auf den Kopf gestellt!












PowerRun
fragt nach bei PowerMaakie nach dem Köln-Marathon 2008

Wie lief's dieses Jahr? Unerwartet schnell. Nach 3'51.51 war in diesem Jahr Schluss! Nach über zwanzig Jahren kam ich wieder unter vier Stunden ins Ziel, Wahnsinn, damit hatte ich nicht gerechnet.
!

Woran lag es? Es war wohl eher eine Kopfsache. Die Bedingungen in diesem Jahr waren alles andere als ideal, es regnete, der Wind blies kräftig und an Pfützen kam man auf dem nassen Kurs nicht vorbei. Aber ich legte gleich schnell los, um auf Betriebstemperatur zu kommen, bis KM 5 geht die Strecke auch tendenziell bergab und so konnte dann aber zu eigener Freude das Tempo mühelos aufrecht erhalten und pendelte mich so auf 5'10/km ein, in der Zeittabelle nur wegen zweier technischer Pausen (Wasser und Schuhschnürung) nicht wiedergegeben. Als ich bei Halbzeit in 1'51 passierte, ahnte ich, dass heute mehr drin war.

In der Vergangenheit kam da doch bald der Break, oder? Richtig, doch hier entschied sich wohl vieles im Kopf. Ich setzte mit Kleinziele und befand mich zu meiner Überraschung schon bei KM 26, als ich wieder auf die Uhr schaute und mir die 25 km Durchgangszeit errechnete. Dann wollte ich diskret nur bis 30 km gut durchhalten, was mir mit einem 5'29er Schnitt/km gut gelang. Und dann euphorisierte mich die fassbare Aussicht auf eine Zeit deutlich unter 4, die mich über die letzten 7 km trugen.

Glücklich? Klar, und eine unerwartete Bestätigung jahrelangen Trainingseifers. Im Grunde hatte ich mit einer solchen Zeit nicht mehr gerechnet, aber nun ist es der Lohn für die vielen Kilometer.

Und die Ziele für 2009? Mal sehen, gesund bleiben und weiterlaufen, jetzt erst mal gemächlicher, vielleicht übertreffe ich sogar noch die Jahreslaufleistung vom Vorjahr, wenn ich mich anstrenge, ansonsten verlagert sich das Gewicht ein wenig auf Golf als neuer Kernsportart.

Alles Gute! Herzlichen Dank!
(c) Wir danken der Zeitschrift PowerRun 10/2008 für die Freigabe zur Veröffentlichung

Marathon 1997 - 2008

Statistiken zu allen Marathonläufen der jüngeren Geschichte bis zum Abwinken.

Freitag, 3. Oktober 2008

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Außerdienststellung und Indienststellung














Genau 1865 km in 185 Läufen brachte der asics GT 2120 auf die Uhr, dann fand ich in Poppelsdorf noch in den Beständen des Vorjahrs noch ein passendes Modell der Serie. Einweihung des neuen Schuhs zum Marathon am Sonntag.

Dienstag, 30. September 2008

Countdown Köln-Marathon: Wetter

Trübe Aussichten für Sonntag, im Moment.
 

Montag, 22. September 2008

Freitag, 19. September 2008

Englischer Gartenlauf













Zu den Klassikern meines Wunderläuferlebens gehört der Lauf durch den Englischen Garten. Eine gesponserte Nacht im Vier Jahreszeiten ließmich am Hofgarten starten und bis in den Nordteil hinein 10 km auf vertrauten Pfaden bei Sonne und frischem Wind passabel zügig einen Teil der Marathonvorbereitung absolvieren.

Mittwoch, 17. September 2008

Nikeplus nur für Niketreter?...












...indem man Sender mit passenden RFT-Chips im Schuh freischaltet. Ich möchte meine guten asics auch weiterhin nutzen!

Dienstag, 16. September 2008

Anmeldung steht


Sie haben sich für den 12. Ford Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn am 05. Oktober 2008 angemeldet. Damit Sie gut informiert an den Start gehen können, bitten wir Sie, die folgenden Informationen aufmerksam zu lesen. Auch in dem MarathonMagazin, das Sie zusammen mit Ihren Startunterlagen erhalten, finden Sie letzte wichtige Informationen:

Bitte drucken Sie diese E-Mail aus und verwahren Sie sie sorgfältigGegen Vorlage des Ausdrucks und Ihres Personalausweises erhalten Sie auf der Marathonmesse Köln IhreStartunterlagen mit Ihrer Startnummer. Ihren Leihchip bekommen Sie mit ausgehändigt, sofern Sie keinen eigenen Chip besitzen und dies in Ihrer Anmeldung angegeben haben. Geben Sie diesen Leihchip bitte am Veranstaltungstag bis 18:30 Uhr wieder an der Chip-Rückgabe zurück; andernfalls ziehen wir wie in der Anmeldung von Ihnen bestätigt nach unserer Veranstaltung den restlichen Kaufpreis von 25,00 EUR von Ihrem Konto ein.

WICHTIG: Bitte beachten Sie vor dem Start die Signale Ihres Körpers! Bereits bei ersten Anzeichen einer Infektion, einer Erkältung oder bei Fieber sollten Sie aus eigenem Interessekeinesfalls an den Start gehen! Auch wenn Sie sich lange auf diesen Tag vorbereitet haben - Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden gehen vor!

Startnummer:
Startblock:

855X
ORANGE

Sonntag, 31. August 2008

6.990. weltweit beim Human Race



Na, ein kleiner weltweiter Trainingserfolg beim virtuellen Rennen.

Mittwoch, 20. August 2008

Wieder dabei


Die Anmeldung für Köln steht, die Vorbereitung läuft und auch die Startnummer kenne ich schon. Jetzt nur noch 42 km runterlaufen.

Montag, 18. August 2008

1.000 km bereits am 13.8.

Wumderläufers Frühjahrsvorsprung konnte über den August gerettet werden und so besteht gute Hoffnung, dass am Ende des Jahres sogar das Vorjahres ergebnis übertoffen wird.

Freitag, 1. August 2008

Das hat die Welt noch nicht gesehen...

...ist meiner neur Motivationssong

Mittwoch, 30. Juli 2008

Neue Nike+ Batterie? Kein Problem!


So geht's!

I'm walking, down the street...

Mas Nou - Romanyà de la Selva 10,2 km


Jogging in Spanien ist nach den bescheidenen italienischen Erfahrungen ein echter Fortschritt. Von Mas Nou ging es an den Golfplätzen vorbei über eine Höhezug leicht aufwärts auf einer Schlagloch gesäumten Asphaltpiste zum mittelalterlichen Ort Romanyà de la Selva. Der Lauf war freilich begünstigt durch eher kühleres bedecktes Wetter, das eher an die heimischen Bedingungen erinnerte. Erst bergan, dann immer hoch und runter mit Tendenz zu eher bergab führendem Weg, der nach der 5 km Wende am Dorfplatz vor der Kirche dann wieder erklommen werden musste.

Ein akzeptables Terrain, das nicht ganz an die schwedischen Bedingugen vor vier Jahren heranreichteam aber eine Marathonvorbereitung hier auf der Höhe durchaus ermíglicht hätte.

Donnerstag, 3. Juli 2008

Workout powered by Leona
















Wenn die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit steigen, ist es Zeit für Musictuning für den Wunderläufer. Unnd tatsächlich, nach verhaltenem Beginn, kam das Muskelsehnenräderwerk in Schwung und jubelte die ersten achteinhalb Julikilometer runter.

Dienstag, 13. Mai 2008

Rund um den Wiesensee


Das Lindner Golfhotel in Stahlhofen im Westerwald hat vermutlich einen wunderbaren Golfkurs, den ich (noch) nicht bespielen kann. Aber auch der herrliche See bot die Möglichkeit zu einem schnellen Rundlauf in zwei Runden von je 5,8km, die ich bei herrlichem Sonnenschein am Pingstsonntag nach der Firmungsfeier meines Patenkindes.