Dienstag, 22. März 2011
Knusperlauf
Endspurt für den Königsforsthalbmarathon am Samstag. 3 Grad auf dem Thermometer, aber Sonnenaufgang und blauer Himmel lockten um kurz vor 7 Uhr, herrlich
Samstag, 19. März 2011
Km 240.75 / 2011
Bis zum heutigen Tag war eigentlich Winter und kein Wunder, dass ich meinem selbstgesteckten Laufziel noch ein wenig hinterherhinke. Aber nächste Woche geht es in den Königsforst aufs seit 28 Jahren vertraute Laufterrain zum Halbmarathon, da wollte ich doch genau zum Zeitpunkt des Startes in einer Woche den Wald aufsuchen, wo Specht und Biene frühjahrsaktiv geworden sind.
Samstag, 22. Januar 2011
Donnerstag, 6. Januar 2011
Montag, 3. Januar 2011
Eröffnungslauf 2011: Einmoohl am Rhing
Das war ein guter Start ins neue Laufjahr, allerdings auf schwierigem Untergrund.
Samstag, 1. Januar 2011
Mein Freund, der Baum ....
... ist nach 250 Jahren unter der Schneelast zusammengebrochen. Die alte kurfürstliche Eiche stand bei Kilometer 6 einer meiner üblichen Laufstrecken. Wie oft hatte ich an diesem gewaltigen Baum Gymnastik gemacht und mich an den mächtigen Eichenstamm gelehnt. Vor 27 Jahren kam ein längst vergessener Landwirtschaftsminister und nahm den Baum in eine offizielle Liste auf und die Gedenktafel stand gleich neben der " dicken Eiche". Nun brach unter der Last der ungeheuren Schneemengen dieses Naturdenkmal zusammen. Ich erwies ihr mit meinem Jahresendlauf die letzte Ehre und nahm dabei einiges auf mich. Der Schnee war tief und an den etwas niedergetretenen Stellen vereist und konditionell wurde mir einiges abverlangt. Aber es war die Mühe wert. Ich legte Mütze und Handschuhe ab, verharrte kurz und lief voller schöner Erinnerungen zurück. Nach 1.151,2 km beendete ich mein Laufjahr, das mir wieder viele schöne Naturerlebnisse geschenkt und in vielen Städten Schönes entdecken ließ. Dankbar bin ich, dass ich unverletzt geblieben bin und lediglich ein weiteres Paar Schuhe, das 17. verschlissen, habe.
Samstag, 18. Dezember 2010
Montag, 1. November 2010
Berlin Luisenlauf
Rund fünf mal im Jahr Laufe ich von der Luisenstraße über den Schiffbauerdamm Richtung Moabit, vorbei am Hauptbahnhof, Reichstag. Das Bundeskanzleramt und Bellevue grüßen von der anderen Seite, ehe ich am Innenministerium die Seite wechsle. Die Strecke ist fast durchgehend beleuchtet und eignet sich auch am Ende exzessiver Businessgespräche oder frühmorgens, bevor der Wahnsinn beginnt. Toll, das war der vierte Lauf Innenraum Jahr. Ach wäre die lästige Arbeit doch nicht.
Donnerstag, 30. September 2010
Zu den Dingen, die seit 10 Jahren glücklicherweise immer gelingen, gehört die gepflegte Marathonvorbereitung. Gestern Abend beschloss ich mein zehnwöchiges Training für den diesjährigen Dauerlauf in Köln. 900,3 Kilometer stehen für dieses Jahr am Ende des 9. Monats auf der Uhr, 300 davon in den letzten 10 Wochen gelaufen. Das muss reichen für die gepflegte Ankunft am Kölner Dom. Auf meinem Weg habe ich auf meinem iPod wunderschönen Debatten des Philosophischen Radios (als kostenloser Podcast in iTunes) folgen können, Bundesligakonferenzen gehört oder den Erntemaschinengeräuschen gelauscht, Rehlein am Waldesrand äsen sehen, lavendelumduftet in der Provence oder am noch nebeltrüben Spreeufer auf das erwachene Bundeskanzlerinnenamt und das noch verschlafene Schloss Bellevue blicken, riechen und hören können und manche Runde begleitet von L. um den Annaberger Hof absolviert. Nun kommt der ungesunde Teil des Unternehmens: 42,195 km durch Köln!
Dienstag, 28. September 2010
Laufschuhpaar Nr. 15
Pünktlich zum Marathon gibt es das fünfzehnte Paar, das in zwei Trainingsläufen noch ein wenig eingelaufen wird. Dem Namen nach soll der "Glide" über den Asphalt gleiten. Ich hoffe nicht, dass der nach den anhaltenden Regenfällen noch zu sehen ist.
Freitag, 24. September 2010
Citylauf vor Frankfurter Skyline
Die Straßen am frühen Morgen waren menschenleer, Busse fuhren aus dem Depot an ihre Startdestinationen und die Hochhaustürme erwachten erst, als ich noch in Dunkelheit den Main erreichte. Noch gut eine Woche bis zum Marathon.
Freitag, 3. September 2010
Morgenlaufrunde Berlin
Ein herrlicher Morgen dämmerte auf. Die Nacht im Hotel war kurz, aber nicht schön genug, die Federn zu hüten. Vom Schweizer Hof über Budapester Straße an den nordischen Botschaften zur Siegessäule, dann beim Bundespräsident in Bellevue vorbei (schien noch zu schlafen) und links entlang der Spree bis zum Innenministeriun zurück, auf der anderen Spreeseite bis zum Reichstag und am Brandenburger Tor, Straße des 17.Juni wieder zurück, alles in allem 9,90 km frische Luft. Jippiih, danach stürzte ich aufs Frühstücksbuffet.
Dienstag, 31. August 2010
Sonntag, 29. August 2010
Cruis-Montlaux-Cruis
Samstag, 28. August 2010
Joggen auf Idealhöhe
Zwischen 600 und 800 Meereshöhemetern gehe es dem Menschen am Besten, meinte der Barbesitzer in Cruis und so lag es nahe auf der Hochebene das Vorbereitungsprogramm für den 11. Kölnmarathon fortzuführen. Lavendelduft umhüllte den Lauf, eine kleine Brise sorgte für Abkühlung, so dass auch ein 3-km-lange Steigung die Laune nicht sinken liess. Giono wurde in dieser Landschaft eins mit der Natur, mein Lauf wurde immerhin natürlich.
Mittwoch, 11. August 2010
Freitag, 30. Juli 2010
Herzschlagtraining
Donnerstag, 29. Juli 2010
Freitag, 21. Mai 2010
Mittwoch, 5. Mai 2010
Neue Ziele 2010
Abonnieren
Posts (Atom)



