Freitag, 30. September 2011

Mocki

Mocki traf ich bei der Startnummernausgabe des Kölnmarathon. Auch sie bestreitet nur die Hälfte. Toll, mal wieder mit Deutschlands Bester zu laufen.

Sonntag, 10. Juli 2011

Erschöpft in der Zelle

Nach dem zweiten langen Lauf in zwei Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen fand ich mich erschöpft in meiner Zelle wieder. Aber die Schönheit dieser Strecke ist überwältigend.

Samstag, 9. Juli 2011

Ettal - Graswang - Ettal - 13,34 km

Ein wunderbarer Lauf von der Kuppel der Basilika an das Pfarrkirchlein in Graswang an den Weiden des Graswangtals entlang.


Laufroute 1107178 - powered by Runmap 

Donnerstag, 7. April 2011

Luisenlauf

Es war ein langer Arbeitstag in Berlin, aber dieser imposante Blick liess meine Trägheit überwinden, ich schälte mich aus meinem Anzug und streiften die Rennschuhe an und arbeitete mich gegen heftige Böen durch die frühlingsschwangere Uferpromenade der Spree bis nach Moabit, wo ich nach 3,5 km wendete und am anderen Ufer der Spree an Bellevue und Bundeskanzleramt der Luisenstraße entgegenstrebte. Leider stand am Ende des Laufes die Flasche Rotkäppchensekt nicht mehr auf dem Geländer, egal, es ist ja noch Fastenzeit. Aber ich hatte ja Tiger Balm.


Shot with my Hipstamatic for iPhone
Lens: Lucifer VI
Flash: Off
Film: BlacKeys B+W

Mittwoch, 6. April 2011

Offiziell: 66.!

..aber nur in der Alterswertung. Aber langsam sinken bei den Mittvierzigern die Teilnehmerzahlen. War aber auch so ein munteres Läufigen, so dass ich mir das offizielle Rennbild orderte.

Dienstag, 5. April 2011

Berlin, Luisenlauf


Laufroute 889119 - powered by Runmap 

Forsthaus Venne


Laufroute 889062 - powered by Runmap 

Samstag, 2. April 2011

Montag, 28. März 2011

Die Einsamkeit des Langstreckenläufers

Diese Einsamkeit gehört für mich zum Schönsten. Die Klänge des Waldes, der Geruch, der regelmäßige Schritt auf belaubten Boden und die Vielfalt der Wege.

Annaberger Hof Klassik kurz (6 KM)

Die Morgenstrecke von oben. 6 Kilometer purer Genuss.

Laufroute 874614 - powered by Runmap 

Samstag, 26. März 2011

Halbmarathon: Sieger der Herzen in 1:47'39

Welch schöner Empfang nach dem Halbmarathon. Da regen sich die Entspannungsgeister und nach der Dusche gab es einen Kaffee in der Küche.

Ballast loswerden

Am Start wurde die letzte wärmende Schicht abgestreift und dann ging es bei 9 Grad auf die Strecke. Sie ist auch in all den Jahren schön geblieben und selbst mit dem Mauszeiger ein Genuss!


Laufroute 136270 - powered by Runmap 

Auf in den Königsforst

Der Königsforst ist mein erstes Laufterrain gewesen. Da kenne ich fast alle Wege und seit 1983 Laufe ich dort unregelmäßig beim Halbmarathon mit. Der Veranstalter nimmt dieses Event mit ins Grab, aber solange es diese Runde noch gibt, bin ich dabei. 2002 habe ich mich dort auch mal beim Marathon versucht, aber die Strecke ist so früh in der Saison einfach zu bergig und anstrengend.
Shot with my Hipstamatic for iPhone
Lens: Jimmy
Film: BlacKeys B+W

Dienstag, 22. März 2011

Knusperlauf

Endspurt für den Königsforsthalbmarathon am Samstag. 3 Grad auf dem Thermometer, aber Sonnenaufgang und blauer Himmel lockten um kurz vor 7 Uhr, herrlich

Samstag, 19. März 2011

Km 240.75 / 2011

Bis zum heutigen Tag war eigentlich Winter und kein Wunder, dass ich meinem selbstgesteckten Laufziel noch ein wenig hinterherhinke. Aber nächste Woche geht es in den Königsforst aufs seit 28 Jahren vertraute Laufterrain zum Halbmarathon, da wollte ich doch genau zum Zeitpunkt des Startes in einer Woche den Wald aufsuchen, wo Specht und Biene frühjahrsaktiv geworden sind.

Samstag, 22. Januar 2011

Schmuddellauf

Winterjanein, irgendwie dazwischen. Schön, wieder in Warmen zu sein.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Das nächste Gadget wartet!


Gespannt darf man auf den Preis sein. Mein Tipp € 149

Montag, 3. Januar 2011

Eröffnungslauf 2011: Einmoohl am Rhing

Das war ein guter Start ins neue Laufjahr, allerdings auf schwierigem Untergrund.

Samstag, 1. Januar 2011

Mein Freund, der Baum ....

... ist nach 250 Jahren unter der Schneelast zusammengebrochen. Die alte kurfürstliche Eiche stand bei Kilometer 6 einer meiner üblichen Laufstrecken. Wie oft hatte ich an diesem gewaltigen Baum Gymnastik gemacht und mich an den mächtigen Eichenstamm gelehnt. Vor 27 Jahren kam ein längst vergessener Landwirtschaftsminister und nahm den Baum in eine offizielle Liste auf und die Gedenktafel stand gleich neben der " dicken Eiche". Nun brach unter der Last der ungeheuren Schneemengen dieses Naturdenkmal zusammen. Ich erwies ihr mit meinem Jahresendlauf die letzte Ehre und nahm dabei einiges auf mich. Der Schnee war tief und an den etwas niedergetretenen Stellen vereist und konditionell wurde mir einiges abverlangt. Aber es war die Mühe wert. Ich legte Mütze und Handschuhe ab, verharrte kurz und lief voller schöner Erinnerungen zurück. Nach 1.151,2 km beendete ich mein Laufjahr, das mir wieder viele schöne Naturerlebnisse geschenkt und in vielen Städten Schönes entdecken ließ. Dankbar bin ich, dass ich unverletzt geblieben bin und lediglich ein weiteres Paar Schuhe, das 17. verschlissen, habe.