Dienstag, 31. August 2010

Laufen daheim



Vaterundsohnlaufen nach der Rückkehr. Die Temperaturen halbierten sich im Vergleich zur Provence.

Sonntag, 29. August 2010

Cruis-Montlaux-Cruis



Zweiter Lauf und das Schönste, Bierchen mit Blick auf die geleistete Arbeit, 3 KM rauf und runter, 3 KM bergab in 5'15 und 3 KM bergan in 6'15. Puh!

Samstag, 28. August 2010

Joggen auf Idealhöhe




Zwischen 600 und 800 Meereshöhemetern gehe es dem Menschen am Besten, meinte der Barbesitzer in Cruis und so lag es nahe auf der Hochebene das Vorbereitungsprogramm für den 11. Kölnmarathon fortzuführen. Lavendelduft umhüllte den Lauf, eine kleine Brise sorgte für Abkühlung, so dass auch ein 3-km-lange Steigung die Laune nicht sinken liess. Giono wurde in dieser Landschaft eins mit der Natur, mein Lauf wurde immerhin natürlich.

Mittwoch, 11. August 2010

Meine Sommerlaufstrecke für den Urlaub steht

9,3 km, die es in sich haben werden. Ich bin gespannt.

Freitag, 30. Juli 2010

Herzschlagtraining


Zum 15. Mal geht es ins Marathontraining, mittlerweile ist der Technikfuhrpark um ein Nikeplus kompatibles Herzschlagmessgerät ergänzt und wir sind gespannt, was sich aus den Kurven ablesen lässt.

Donnerstag, 29. Juli 2010

Marathonvorbereitung beginnt


Das jährliche Ritual der Marathonvorbereitung beginnt. Nr. 15 und Nr. 11 in Köln.

Freitag, 21. Mai 2010

Kauf Dir ein Paar...

...oder fragen Sie Ihren Ehemann oder Apotheker...

Mittwoch, 5. Mai 2010

Neue Ziele 2010


Nach dem 11. Marathon von Johannes richtet sich die Aufmerksamkeit wieder auf die eigenen Ziele am 3.10.2010 auf den Einlauf in Köln, mit Videoprojektion undsoweiter...

Dienstag, 27. April 2010

Über 5.000 nike+ - Kilometer


Mit dem morgendlichen Lauf heute Morgen habe ich 5000 Nikepluskilometer runtergeschrubt seit dem 12.11.2006. Früher gab es da eine Urkunde, schade, das ist vorbei, aber dafür so eine Glückwunschadresse.







Dienstag, 16. März 2010



Noch anderthalb Wochen bis zum Königsforsthalbmarathon, dem ersten Wettkampf in diesem Jahr. Doch nachwie vor ein Trainuing unter Winterbedingungen. Kein Lauf ohne Schnee seit Ende Dezember!

Donnerstag, 18. Februar 2010

7 Wochen ohne

Nun beginnt die Fitfürdenfrühling-Zeit, Trennkost undsoweiter, die KM-Zeiten sinken, die Pfunde purzeln.

So sieht man Äbendbrotteller aus.

Montag, 1. Februar 2010

Januarläufe

Der Start ins neue Laufjahr gelang, weil mir gleich zu Beginn eine intensive Woche im tiefverschneiten Ettal zur Verfügung stand. Noch nie zuvor konnte ich über einen Monat lang reine Schneeläufe unternehmen. Und so kamen 107 märchenhafte Kilometer zusammen. Gegen den spanischen Marathontrainierer J. konnte ich es jedoch nicht aufnehmen, der zieht unermüdlich seine Runden durch den Retiro. Auch dorthin alles Gute auf dem weiteren Trainingsweg.
Markus J. Sauerwald

Sonntag, 20. Dezember 2009

Winterlauf



Nie begann seit 2001 meine Winterlaufsaison so früh. Bei - 11° Celsius und Sonne wurde ein Winterlauftraum wahr.

Donnerstag, 20. August 2009

Freitag, 14. August 2009

Laufaufnehmer nike+ sportband 2nd generation (2009)


Vermutlich gehörte ich 2008 in Deutschland zu den Top 100-Käufern dieser neuartigen Laufuhr, die Zeit, KM und Zwischenzeiten während des Laufes aufnahm und am Ende durch Einstecken in den USB-Schlitz eine digitale Laufzusammenfassung auswarf. Das geniale Konzept hatte zwei Schönheitsfehler. Die Hardware, sprich Uhr, war nicht feuchtigkeitsresistent (Schlecht, ich schwitze beim Laufen und laufe auch, wenn es regnet) und nicht stoßfest. Das ohnehin schon mühsam ablesbare Display erblindete mit der Zeit, auch wenn die Technik im Innern noch makellos ihre Arbeit verrichtete.

Ein großzügiges Austauschprogramm von nike+ ermöglichte jedoch, die defekte Uhr im Geschäft gegen eine neue der 2. Generation umzutauschen (insgesamt ist es jetzt aber bereits mein 4. Sportband, nachdem zweimaligen Gewährleistungsaustausch der ersten Generation).

Im Detail gab es Verbesserungen: Das Display zeigt jetzt schwarze Digits vor hellgrauem Hintergrund, was zu einer ungefähr 200%igen Lesbarkeitsverbesserung führt. Das Gehäuse soll nun wasserdicht sein, so dass zumindest Regen oder eine Champagnerdusche im Marathonziel der Uhr keinen Schaden zufügen dürfte. Ob das Display auch Stürze auf den Granit übersteht, habe ich naturgemäß nicht getestet, wird sich aber über kurz oder lang von selbst ergeben.


Ansonsten gab es technisch nichts zu bemängeln, lediglich die Zusammenarbeit mit dem freien Auslesprogramm runningtracker funktioniert noch nicht reibungslos, wird aber sicher in kürzester Zeit gefixt.

Wenn sie hält, bekommt das nike+ sportband 2G 4 von 5 Sterne. Den fünften Stern gibt es erst, wenn das Robustheitsversprechen eingelöst wird.

Dienstag, 4. August 2009

Auf zum nächsten Marathon!

Marathon Nummer 14 steht auf dem Programm und pünktlich nach dem Geburtstag geht es auch wieder gepflegt auf die Waldpisten, den iPod mit gutem Hörstoff und ausreichend Saft ausgestattet.

Montag, 20. Juli 2009

Das neue Sportband kommt...


...und bringt ein paar nützliche Innovationen. Zum einen kommuniziert es mit dem iPhone bzw -Touch, so dass man die flashigen Nikeseiten angeblich nicht mehr braucht. Ich bin gespannt. Deutschlandstart noch ungewiss.

Donnerstag, 9. Juli 2009

Endlich: Neues Sportband im Juli

Das wurde Zeit. Das Sportband von Nike wurde überarbeitet Danke an Brennr.de!

Und demnächst auch mit Pulsfrequenzmessung
Letzten Sommer habe ich das Nike+ SportBand getestet und auch darüber berichtet. Im Herbst gab es dann nochmal einen kleinen Nachtrag. Beim “Nike Running Media Event” habe nun von einer interessanten Neuigkeit erfahren. Es wird eine neue Version des SportBand (in vier verschiedenen Farben) geben. Im Herbst 2009 wird dann auch noch ein Pulsgurt erhältlich sein.
Im Gegensatz zur Vorgängerversion hat das neue SportBand ein invertiertes Display, das dadurch besser ablesbar sein soll. Beleuchtet ist es jedoch nicht, um den Akku zu schonen. Weitere Änderungen sind eine überarbeitete Software und eine verbesserte Kalibrierung, wodurch das SportBand noch genauer sein soll. Wie bereits erwähnt, wird ab Herbst 2009 für ca. 45€ ein optionaler Pulsgurt erhältlich sein, mit dem das SportBand dann auch den Puls aufzeichnen kann. Bereits schon jetzt ist der Sensor einzeln erhältlich (ca. 20€) und nicht mehr zwingend im SportKit inklusive Empfänger für den iPod. Das neue SportBand wird es für 60€ (inklusive Sensor) in vier verschiedenen Farbvarianten (rot, blau, gelb, lila) geben.



Dienstag, 7. Juli 2009

Streeeeeeeeeeeecken

So geht's!

Montag, 8. Juni 2009

Eisern übern Steg am Main

Zu den Freuden des Unterwegsseins gehören die ungeplanten Joggingläufe durch die Städte. Eine rudimentäre Karte genügt mir hierzu in der Regel, denn meistens ergeben sich geeignete Routen aus der Lage an Flüssen oder Parks. Aus dem Frankfurter Bankenviertel heraus war es nicht mehr weit bis zum Römer von dort ging es über den Eisernen Steg auf die Sachsenhausener Mainseite. Die Skyline im Rücken passierte ich die Unikliniken und überquerte den Main über die Eisenbahnbrücke.

Der Westhafen von einem großen Kraftwerk dominiert, war in den letzten Jahren durch die Errichtung von Wohnungen aufgewertet worden. Reste der alten Hafenbahn waren noch sichtbar, ansonsten war die industrielle Vergangenheit fast vollständig getilgt. Das Turnfest beanspruchte die Uferpromenade, sodass es über die Straßenschluchten zurück in die Luxusherberge ging, wo ein Portier mich augenzwinkernd durchwinkte.