Donnerstag, 30. September 2010

Zu den Dingen, die seit 10 Jahren glücklicherweise immer gelingen, gehört die gepflegte Marathonvorbereitung. Gestern Abend beschloss ich mein zehnwöchiges Training für den diesjährigen Dauerlauf in Köln. 900,3 Kilometer stehen für dieses Jahr am Ende des 9. Monats auf der Uhr, 300 davon in den letzten 10 Wochen gelaufen. Das muss reichen für die gepflegte Ankunft am Kölner Dom. Auf meinem Weg habe ich auf meinem iPod wunderschönen Debatten des Philosophischen Radios (als kostenloser Podcast in iTunes) folgen können, Bundesligakonferenzen gehört oder den Erntemaschinengeräuschen gelauscht, Rehlein am Waldesrand äsen sehen, lavendelumduftet in der Provence oder am noch nebeltrüben Spreeufer auf das erwachene Bundeskanzlerinnenamt und das noch verschlafene Schloss Bellevue blicken, riechen und hören können und manche Runde begleitet von L. um den Annaberger Hof absolviert. Nun kommt der ungesunde Teil des Unternehmens: 42,195 km durch Köln!

Dienstag, 28. September 2010

Laufschuhpaar Nr. 15

Pünktlich zum Marathon gibt es das fünfzehnte Paar, das in zwei Trainingsläufen noch ein wenig eingelaufen wird. Dem Namen nach soll der "Glide" über den Asphalt gleiten. Ich hoffe nicht, dass der nach den anhaltenden Regenfällen noch zu sehen ist.

Freitag, 24. September 2010

Citylauf vor Frankfurter Skyline

Die Straßen am frühen Morgen waren menschenleer, Busse fuhren aus dem Depot an ihre Startdestinationen und die Hochhaustürme erwachten erst, als ich noch in Dunkelheit den Main erreichte. Noch gut eine Woche bis zum Marathon.

Freitag, 3. September 2010

Morgenlaufrunde Berlin

Ein herrlicher Morgen dämmerte auf. Die Nacht im Hotel war kurz, aber nicht schön genug, die Federn zu hüten. Vom Schweizer Hof über Budapester Straße an den nordischen Botschaften zur Siegessäule, dann beim Bundespräsident in Bellevue vorbei (schien noch zu schlafen) und links entlang der Spree bis zum Innenministeriun zurück, auf der anderen Spreeseite bis zum Reichstag und am Brandenburger Tor, Straße des 17.Juni wieder zurück, alles in allem 9,90 km frische Luft. Jippiih, danach stürzte ich aufs Frühstücksbuffet.

Dienstag, 31. August 2010

Laufen daheim



Vaterundsohnlaufen nach der Rückkehr. Die Temperaturen halbierten sich im Vergleich zur Provence.

Sonntag, 29. August 2010

Cruis-Montlaux-Cruis



Zweiter Lauf und das Schönste, Bierchen mit Blick auf die geleistete Arbeit, 3 KM rauf und runter, 3 KM bergab in 5'15 und 3 KM bergan in 6'15. Puh!

Samstag, 28. August 2010

Joggen auf Idealhöhe




Zwischen 600 und 800 Meereshöhemetern gehe es dem Menschen am Besten, meinte der Barbesitzer in Cruis und so lag es nahe auf der Hochebene das Vorbereitungsprogramm für den 11. Kölnmarathon fortzuführen. Lavendelduft umhüllte den Lauf, eine kleine Brise sorgte für Abkühlung, so dass auch ein 3-km-lange Steigung die Laune nicht sinken liess. Giono wurde in dieser Landschaft eins mit der Natur, mein Lauf wurde immerhin natürlich.

Mittwoch, 11. August 2010

Meine Sommerlaufstrecke für den Urlaub steht

9,3 km, die es in sich haben werden. Ich bin gespannt.

Freitag, 30. Juli 2010

Herzschlagtraining


Zum 15. Mal geht es ins Marathontraining, mittlerweile ist der Technikfuhrpark um ein Nikeplus kompatibles Herzschlagmessgerät ergänzt und wir sind gespannt, was sich aus den Kurven ablesen lässt.

Donnerstag, 29. Juli 2010

Marathonvorbereitung beginnt


Das jährliche Ritual der Marathonvorbereitung beginnt. Nr. 15 und Nr. 11 in Köln.

Freitag, 21. Mai 2010

Kauf Dir ein Paar...

...oder fragen Sie Ihren Ehemann oder Apotheker...

Mittwoch, 5. Mai 2010

Neue Ziele 2010


Nach dem 11. Marathon von Johannes richtet sich die Aufmerksamkeit wieder auf die eigenen Ziele am 3.10.2010 auf den Einlauf in Köln, mit Videoprojektion undsoweiter...

Dienstag, 27. April 2010

Über 5.000 nike+ - Kilometer


Mit dem morgendlichen Lauf heute Morgen habe ich 5000 Nikepluskilometer runtergeschrubt seit dem 12.11.2006. Früher gab es da eine Urkunde, schade, das ist vorbei, aber dafür so eine Glückwunschadresse.







Dienstag, 16. März 2010



Noch anderthalb Wochen bis zum Königsforsthalbmarathon, dem ersten Wettkampf in diesem Jahr. Doch nachwie vor ein Trainuing unter Winterbedingungen. Kein Lauf ohne Schnee seit Ende Dezember!

Donnerstag, 18. Februar 2010

7 Wochen ohne

Nun beginnt die Fitfürdenfrühling-Zeit, Trennkost undsoweiter, die KM-Zeiten sinken, die Pfunde purzeln.

So sieht man Äbendbrotteller aus.

Montag, 1. Februar 2010

Januarläufe

Der Start ins neue Laufjahr gelang, weil mir gleich zu Beginn eine intensive Woche im tiefverschneiten Ettal zur Verfügung stand. Noch nie zuvor konnte ich über einen Monat lang reine Schneeläufe unternehmen. Und so kamen 107 märchenhafte Kilometer zusammen. Gegen den spanischen Marathontrainierer J. konnte ich es jedoch nicht aufnehmen, der zieht unermüdlich seine Runden durch den Retiro. Auch dorthin alles Gute auf dem weiteren Trainingsweg.
Markus J. Sauerwald

Sonntag, 20. Dezember 2009

Winterlauf



Nie begann seit 2001 meine Winterlaufsaison so früh. Bei - 11° Celsius und Sonne wurde ein Winterlauftraum wahr.

Donnerstag, 20. August 2009

Freitag, 14. August 2009

Laufaufnehmer nike+ sportband 2nd generation (2009)


Vermutlich gehörte ich 2008 in Deutschland zu den Top 100-Käufern dieser neuartigen Laufuhr, die Zeit, KM und Zwischenzeiten während des Laufes aufnahm und am Ende durch Einstecken in den USB-Schlitz eine digitale Laufzusammenfassung auswarf. Das geniale Konzept hatte zwei Schönheitsfehler. Die Hardware, sprich Uhr, war nicht feuchtigkeitsresistent (Schlecht, ich schwitze beim Laufen und laufe auch, wenn es regnet) und nicht stoßfest. Das ohnehin schon mühsam ablesbare Display erblindete mit der Zeit, auch wenn die Technik im Innern noch makellos ihre Arbeit verrichtete.

Ein großzügiges Austauschprogramm von nike+ ermöglichte jedoch, die defekte Uhr im Geschäft gegen eine neue der 2. Generation umzutauschen (insgesamt ist es jetzt aber bereits mein 4. Sportband, nachdem zweimaligen Gewährleistungsaustausch der ersten Generation).

Im Detail gab es Verbesserungen: Das Display zeigt jetzt schwarze Digits vor hellgrauem Hintergrund, was zu einer ungefähr 200%igen Lesbarkeitsverbesserung führt. Das Gehäuse soll nun wasserdicht sein, so dass zumindest Regen oder eine Champagnerdusche im Marathonziel der Uhr keinen Schaden zufügen dürfte. Ob das Display auch Stürze auf den Granit übersteht, habe ich naturgemäß nicht getestet, wird sich aber über kurz oder lang von selbst ergeben.


Ansonsten gab es technisch nichts zu bemängeln, lediglich die Zusammenarbeit mit dem freien Auslesprogramm runningtracker funktioniert noch nicht reibungslos, wird aber sicher in kürzester Zeit gefixt.

Wenn sie hält, bekommt das nike+ sportband 2G 4 von 5 Sterne. Den fünften Stern gibt es erst, wenn das Robustheitsversprechen eingelöst wird.

Dienstag, 4. August 2009

Auf zum nächsten Marathon!

Marathon Nummer 14 steht auf dem Programm und pünktlich nach dem Geburtstag geht es auch wieder gepflegt auf die Waldpisten, den iPod mit gutem Hörstoff und ausreichend Saft ausgestattet.