Samstag, 24. Januar 2009

Über zwei groß' Brücken musst du geh'n


Zum klassischen Bonner Läuferkanon gehört der Zweibrückenlauf, d.h. an beiden Ufern des Rheines und die Rheinquerung über die Nord- und Südbrücke. Ich als Überallläufer war diese Strecke noch nie gelaufen. Also höchste Zeit!

Ich startete bei T-Mobile, erklomm den Brückenkopf der Konrad-Adenauer-Brücke, wie sie offiziell heißt, überwand ihren leichten Bogen, um mit Schwung die Rheinaue zu erreichen. Dort streben die Wege zum Rhein. Am Bismarckturm vorbei, Deusche Welle, Posttower und Langeneugen passierend lief ich am Rheinufer. Hier dämmerte noch alles in der Winterruhe und träge ging es bis zum Römerbad, wo sich im kühnen Kreiselschwung eine Brückenkonstruktion zur Nordbrücke hinanschraubt. Schöner Blick Richtung Siebengebirge, ehe es nach Schwarzrheindorf an der Doppelkirche vorbei Richtung Beuel geht. Die Promenade dort wurde wesentlich verschönert. Neben alten Denkmälern, die an das 2000-jährige Bonn erinnern, fanden sich ein Beueler Brückenweibchen und die außerordentlichen Rheinpegelstände auf dem Weg. Schließlich verließ ich die Stadt im engeren Sinne und durch Auenlandschaften erreichte ich meinen Startpunkt, nach 14,58 genussreichen Kilometern.